FAMILIENURLAUB IM ALLGÄU – LIEBLINGSPLÄTZE UND AUSFLUGSZIELE MIT KINDERN

Mit unseren Tipps lernt ihr das Allgäu von der schönsten Seite kennen!

Beim Gedanken an den Familenurlaub im Allgäu steigen sofort Bilder mit malerisch grünen Wiesen und einer Vielzahl an Kühen vor dem inneren Auge auf oder aber eine große Portion dampfende Käsespätzle mit Röstzwiebeln. Das kommt schon richtig nahe dran, an das was das Allgäu verkörpert, aber da ist noch so viel mehr. In diesem Beitrag zeigen wir euch schönsten Orte, die wir im Unterallgäu für Familien entdeckt haben. Denn eins ist klar zu Entdecken gibt es im Allgäu so einiges. Vor allem sprießen dort gerade so einige innovative, neudenkende Projekte aus dem Boden, die uns ganz besonders gefallen haben.

Eine Unterkunft in der sich groß und klein einfach nur wohlfühlen

Unseren Familienurlaub im Allgäu starten wir in unserer Lieblingsunterkunft d’Kammer. In dem ehemaligen Bauernhaus sind 3 Schlafkammern mit Stil und Detailverliebtheit entstanden. Wo früher der Bauernhofbetrieb stattgefunden hat, findet man jetzt einen bunten Spielplatz für die Kinder, Platz für ein Lagerfeuer und vieles mehr. Julia verwöhnt Gäste, die im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Frühstücksmenü, wie es noch kein Hotel gesehen hat. Was auf den Tisch kommt, ist entweder hausgemacht oder kommt aus den umliegenden Dörfern. Die Gerichte wechseln täglich und ihr könnt euch überraschen lassen, was Julia für euch zaubert. Eins ist dabei sicher, es wird euch begeistern. Lange bleiben wir am Frühstückstisch sitzen und die Kids spielen auf dem Hof mit dem Kettcar oder basteln in der Scheune mit Holz. So gemütlich kann Urlaub sein.

Bergblick und sattgrüne Weiden auf der Wanderung zur Iller-Hängebrücke

Nachdem wir uns endlich vom Frühstückstisch losgerissen haben, ist es uns nach Bewegung. Wir machen uns auf zum 10 Minuten entfernten Wanderparkplatz Unterau und laufen los in Richtung Iller-Hängebrücke. Hier geht die Rechnung mit dem Allgäu-Klischee auf. Der Weg führt durch einen Mischwald, wo man hier und da ein Eichhörnchen erspäht, vorbei an Bienenstöcken und weitläufigen Wiesen, einem Bauernhof mit großer Kuhweide und schließlich der Hängebrücke über die Iller. Auf der anderen Uferseite gibt es Tische und Bänke fürs mitgebrachte Picknick im Grünen. Die Kinder haben auf der Wanderung so viel zu erkunden und werden erst beim Ankommen auf der Picknickwiese etwas müde. Aus d’Kammer haben wir ein Schnitzmesser mitgenommen und schnitzen Stöcke fürs Stockbrot, das wir am Abend machen werden.

Auftanken im Waldcafé mit Riesenschaukel

Nachdem wir wieder am Wanderparkplatz angekommen sind, machen wir uns auf ins Waldcafé. Das ist nur einen Katzensprung entfernt und ein idyllischer Ort zum Krafttanken im Familienurlaub im Allgäu. Die letzten Meter vom Parkplatz legen wir zu Fuß zurück und sehen schon von Weitem die gigantische Schaukel. Ein absoluter Magnet jedes Kind! Wir schaukeln alle der Reihe nach den Bergen entgegen. Danach machen wir uns auf ins Café. Nachmittags kann man dort die letzten Sonnenstrahlen genießen und sich dabei Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Außerdem gibt es einen kleinen Fairtrade Laden, der lokale Produkte verkauft. Mit dem kleinen Spielplatz im Café, der großen Wiese und dem angrenzenden Wald und on top der riesigen Schaukel haben die Kinder zahlreiche Spielmöglichkeiten.

Das Leben wie es früher war in live und in Farbe kennen lernen im Bauernmuseum.

Bevor es zurück zum schönsten Schlafplatz im ganzen Allgäu geht, schauen wir noch im Bauernmuseum vorbei. Das liegt ebenfalls in Illerbeuren und zeigt auf eine anschauliche Art und Weise, wie das Leben früher war. Durch die wieder aufbereiteten Bauernhäuser kann man entspannt marschieren und die kleinen Türen, kurze Betten und vieles mehr begutachten. Außerdem gibt es ein wechselndes Programm von Handwerkskunst. Wer den Weg Richtung Kegelbahn einschlägt, kommt an Tiergehegen vorbei und kann Ausschau nach den schwäbischen Big Five. Bei der antiken Kegelbahn angekommen, wartet ein Kletterspielplatz und eine Gaststätte.

Jetzt sind wir aber wirklich ausgepowert und bereit für den Abendausklang. Bei einem schönen Lagerfeuer machen wir es uns draußen im Garten von d’Kammer gemütlich und backen Stockbrot in der Glut. Wer lieber außerhalb isst, dem können wir das Restaurant URTYP in dem benachbarten Dorf empfehlen. Dort wird sehr viel wert auf hochwertige Produkte von heimischen Produzenten gelegt. Das schmeckt man. Im Sommer können sich die Kinder auf dem Platz mit Wasserspielen austoben.

Noch mehr Ausflugsziele für euren Familienurlaub findet ihr in diesem Beitrag.

Glücklich fallen wir in unsere Betten und freuen uns schon am nächsten Tag von den Kühen, die direkt gegenüber grasen oder vom feinen Frühstücksdurft geweckt zu werden. So sieht ein gelungener Familienurlaub im Allgäu aus.

Ähnliche Beiträge