WINTERURLAUB ÖSTERREICH MIT KINDERN: SCHLADMING-DACHSTEIN

Lieblingsplätze und Geheimtipps für euren Winterurlaub in der Steiermark!

Schlaming Dachstein hat sich für uns zum Herzensort für den Winterurlaub in Österreich mit Kindern gemausert. Das liegt vor allem daran, dass die Region förmlich zum Draußen sein einlädt, was unserer Frischluftsucht natürlich ganz gelegen kommt. Ums den Kids so richtig schmackhaft zu machen, wurde in Schladming-Dachstein an allen Ecken und Enden an sie gedacht. Ihr könnt euch also auf Familienzeit gepaart mit ganz viel sportlicher Bewegung freuen. Egal bei zu welcher Jahreszeit und Wetterlage.

Außerdem wissen wir den Mix aus lebendigem Kleinstadtflair und den direkten Weg in die Natur – die Gondel fährt von der Stadtmitte direkt auf den Berg, sehr zu schätzen. Eben noch hausgemachte Croissants im Artisan Café in der Stadt verdrückt, genießt man 15 Minuten später bereits das Winterwonderland oben am Berg. Vor sich die imposante Dachsteingruppe und einen unendlichen Weitblick.

Und da ist noch viel mehr zu entdecken in Schladming-Dachstein, denn gerade kulinarisch und in Richtung Erholungsorte hat die Region ein tolles Repertoire vorzuweisen, das auch mit Kids wie von Zauberhand gelingt.

Nachdem wir euch letztes Jahr schon mit einigen Lieblingsplätzen für die Frühlings-, Sommer- und Herbstzeit versorgt haben, gibt es in diesem Beitrag die schönsten Orte für den Winter in Schladming-Dachstein für die ganze Familie. Denn dann verwandelt sich die Region in ein wahres Schneeparadies für alle Bergfreunde. Da die Skigebiete auch auf über 1500 Meter liegen, gibts Schneesicherheit mindestens bis zum letzten Wintertag und meistens sogar darüber hinaus.

Macht euch bereit für ganz viel Bergaction von Skifahren bis Rodeln und Eisstockschießen im Schnee. Genauso haben wir aber auch Tipps für euch, wo ihr den typischen Steirerkas probieren könnt und ein schönes Plätzchen zum Pause machen und Entspannung mitten in den Bergen. 

Schladming-Dachstein ist die Bergregion, die euch im Winterurlaub im Österreich mit Kindern zu ganz viel Draußenzeit und Bewegung einlädt. Genießt die weiße Jahreszeit inmitten einer idyllischen Berglandschaft, umgeben von schneebedeckten Gipfeln und verschneiten Wäldern.

Winterurlaub in Österreich mit Kindern: Übernachtet in modernen Hütten!

Unseren Winterurlaub in Österreich mit Kindern startet in Schladming-Dachstein im “Das Dorf in der Stadt” ein Kleinod bestehend aus originellen Berghütten, denen hier mit Herzblut neues Leben eingehaucht wurde sowie hübschen Apartments in allen möglichen Größen und Bettenzahl. Während die Kids den Tag direkt mit einer Schneeballschlacht im Garten loslegen, lassen wir Eltern es lieber langsam angehen. Mit einer Runde Kaffee und dem frischen Brot vom Dorfbäcker, das schon an der Haustüre hängt. Die beste Vorbereitung also für einen Tag voller Winteraction.

Dann warten die Berge auf euch und habt ihr die Qual der Wahl, für welche der tollen Winteraktivitäten ihr euch entscheidet.

Schladming Skispaß für Familien: Von leicht bis anspruchsvoll!

  • Mit Ski- oder Snowboardanfängern ist Wollis Kids Park am Hauser Kaibling der auserkorene Übungshang für euch. Entweder werdet ihr selbst zum Lehrer und könnt an den zwei Zauberteppichen sogar kostenlos die ersten Skischwünge drehen, oder bucht bei der Skischule vor Ort einen Kurs bei echten Profis. Besonders praktisch: wenn die Kids ihren Kurs machen, könnt ihr vom Hauser Kaibling mit der Gondel direkt hoch in die Berge starten. 
  • Kids, die schon sicher auf den Brettern stehen, haben am Rittisberg den meisten Spaß. Der Rittisberg ist ein kleines feines Skigebiet in der Ramsau und spezialisiert auf Familien und entsprechende Pisten. Da wäre der Märchenweg mit verschiedenen Stationen zum Geschichten lauschen oder die Hütte an der Bergstation mit Kindergerichten und Spielplatz vorm Haus. Dann gibts neben dem Ski- und Snowboardsport auch noch viele andere Aktivitäten. Vom Wandern über Zipfelbob- und Rodelbahn ist das Programm kunterbunt und trifft ganz den Geschmack der Pistenzwerge.
  • Der Ritterschlag für Kids ist ein Skitag auf der Planai. Dann gehts mit der Gondel nach oben in den Wintertraum. Es gibt Abfahren für jedes Können und zwischen drinnen immer wieder coole Spiel- und Spaßelemente. Vom Hopsiland, mit Zauberteppich, Märchenwiese und Themenabfahrten bis hin zur Funslope und dem Snowpark, wo man den Profis bei ihren Stunts zuschauen kann. Unbedingt ausprobieren: die Onkel-Willi-Hütte für ein leckeres Mittagessen und die Musikpiste. Wo die sich versteckt, lest ihr hier.

Die Highlights für Familien abseits der Pisten!

  • Wer mal einen Tag Pause von Ski- und Snowboard braucht, der macht sich auf zu einer Rodelpartie über 7 km von der Hochwurzen (im Ski-Amadé-Ticket ebenfalls inkludiert). Rodel gibts an der Talstation zum Ausleihen und dann kann es auch schon losgehen. Helm nicht vergessen!
  • Zum Pause machen mit der ganzen Familie können wir euch die Waldhäuslalm von Herzen empfehlen. Mitten im malerischen Untertal gelegen, strahlt die ganze Gegend schon eine idyllische Ruhe aus, dass man sich in der urigen Alm nur noch vom Entspannungsambiente anstecken lassen muss. Für die Kids gibts einen riesigen Spielplatz und Tiere. Außerdem kann man im tiefsten Winter Eisstock schießen. Also ein Ausflugsziel für Familien in Schladming, dass Eltern und Kids begeistert.

Geheimtipps in Schladming, wenn der Frühling schon zum Greifen nah ist.

  • Wer zum Winterende hin schon Lust auf eine Frühlingswanderung hat, macht sich auf zum Natur- und Umwelterlebnispfad am Sattelberg.
  • Oder dreht mit den sympathischen Lamas und Alpakas auf dem Klausner Bergbauernhof eine gemütliche Runde, begleitet vom schönsten Bergblick.

Osterangebote & Ostereiersuche am Berg

Grad zum Saisonende steigt die Vielfalt an Aktivitäten in Schladming. Denn während oben auf den Bergen noch der Schnee mit der Sonne um die Wette glitzert, fängt unten im Tal schon der Frühling an. Dann heißt es morgens ab auf die Piste und Nachmittag aufs Bike. Zur Osterzeit gibts ein besonderes Angebot, denn beim Kauf eines 6-Tages-Skipasses fahren die Kids kostenlos mit. Am Hauser Kaibling gibts dann sogar eine Ostereiersuche für die Kids und im Hopsiland ebenfalls. Hier könnt ihr mehr über die Osterkationen erfahren. 

Café, Restaurant & Mitbringsel, die Eltern und Kids gefallen

An einem Tag während eures Winterurlaubs in Schladming mit Kindern, müsst ihr unbedingt ins Artisan frühstücken gehen. Die Croissants, Zimtschnecken und Co werden selbst gebacken und schmecken einfach sagenhaft gut! Dazu gibts meterlange und hohe Bücherregale mit ausgewählten Schmökern für jedes Alter.

Wer Abends lieber ins Restaurant geht, anstatt selber zu kochen, dem können wir den Ennstalerhof empfehlen. Köstliches Essen, herzliches Ambiente im traditionellen Stil.

Die besten Schmankerl für zu Hause könnt ihr euch mitten in Schladming bei Heimatgold abholen. Kürbiskernöl und Bergkäse wandert bei uns immer ins Körbchen.

Packt eure Kids ein und auf geht’s nach Schladming-Dachstein! Zweifellos zählt die Region zu den schönsten Skigebieten Österreichs, besonders für Familien. Verbringt den ganzen Tag an der frischen Luft und genießt den perfekten Mix aus Stadt- und Bergleben direkt vor der Haustür.

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Tourismusverband Schladming-Dachstein entstanden. Alle Meinungen in diesem Beitrag sind unsere eigenen und wir können euch einen Winterurlaub mit Kindern in der Region von Herzen empfehlen. 

Ähnliche Beiträge