TOP 5 TIPPS FÜR DEN STÄDTETRIP MIT KINDERN

Kurzanleitung für Städtereisen, wie sie Eltern und Kids gefallen!

London, Paris, Lissabon, Wien, Rom … wir waren mit unseren Kindern schon in vielen Städten unterwegs und haben dabei so einiges gelernt. Damit euch nicht die gleichen Anfängerfehler passieren wie uns, verraten euch hier 5 Tipps, die euch jeden Städtetrip mit Kindern erleichtern! 

Denn wenn man ein paar einfache Tricks befolgt, wird der die Stadtbesichtigung zum vollen Erfolg statt zum Horrorszenario. Und ihr werdet begeistert sein, was eure Kids in einer neuen Stadt alles aufsaugen. Kultur, Erlebnisse und Entdeckungen von einem neuen Ort, die euch für immer im Gedächtnis bleiben werden.

Uns ist bei jedem Städtetrip mit Kindern ganz besonders wichtig, dass kein Stress oder Hektik aufkommt und wir uns einigermaßen entspannt durch die Stadt bewegen können. Die Kids haben keine Lust auf 5 Stunden Stadtbesichtigung, dass ist klar und deshalb wird so geplant, dass jeder den Tag genießen kann. Restaurantbesuche oder ein Picknick im Park? Wo wir essen, planen wir immer voraus. So haben wir einen festen Anhaltspunkt in unserem Tag und halten uns sicher an den gewohnten Essensrhythmus. Denn wirklich niemand ist gerne hungrig in einer Stadt unterwegs. Genauso gerne lassen wir uns aber zwischendurch treiben und sind ziellos in den verschiedenen Vierteln unterwegs. Dabei entdecken wir immer besonders schöne Plätzchen, die wir euch übrigens in unseren zahlreichen City-Guides verraten.

Also, worauf kommt es bei Städtereisen mit Kindern an, damit es den großen und kleinen Familienmitgliedern gefällt, die Stadt zu entdecken?

Paris mit Kindern - entdeckt Spielplätze, kinderfreundliche Restaurants und vieles mehr

Tipp Nummer 1: City-Roller für Kinder

Unser Mantra, das A und O, ein Tipp, den wir allen Familien, Freunden, Bekannten und wer es sonst noch hören möchte: „Nehmt die Roller mit!“. Es gibt wahrhaftig keinen besseren Reisebegleiter für den Städtetrip mit Kindern, als den genialen Tretroller von micro. Denn mit den Rollern sind die Kids flott unterwegs und es braucht keine zusätzlichen Verkehrsmittel um sich in der Innenstadt fortzubewegen. Und Spaß macht es den Kindern obendrein mit ihren Rollern durch die Stadt zu flitzen. Müde Kinderfüße sind damit Vergangenheit. Dafür lieben wir die micro Tretroller heiß und innig dafür! Für jedes Alter gibt es ein passendes Modell. Während Kinder ab 3 mit den dreirädrigen Kinderrollern bestens ausgestattet sind, da sie nicht umfallen können und selbst bei unebenem Pflaster fahren, sind größere Kids mit den zweirädrigen Modellen am liebsten unterwegs. Unsere Kids sind mächtig stolz auf ihre micro downtown Roller. Die sind nicht nur unheimlich schick, sondern mit den großen Rädern auch sehr leicht zu lenken. Besonders praktisch: alle micro Roller lassen sich im Handumdrehen zusammenklappen und damit leicht mitzunehmen. 

Tipp Nummer 2: Großzügige Pausen

Pausen zum Herumtoben für die Kinder und Durchatmen für die Eltern während der Stadtbesichtigung sind essenziell. Das geht auf Spielplätzen und in Parks am besten. Die werden auf Städtereisen mit Kindern unweigerlich euere besten Freunde. Meist verstecken sich die Spielplätze sowieso in Laufdistanz zur nächsten Sehenswürdigkeit. Mann muss nur wissen wo. Genau diese zum Pause machen verraten wir euch in unseren City-Guides. Das Schöne am Spielplatzbesuch in einer neuen Stadt: man trifft die echten Bewohner der Stadt. Noch schneller in eine Stadt einzutauchen, wie auf dem Spielplatz oder im Park, das geht kaum. Unseren Lieblingsspielplatz in Paris haben wir übrigens im Jardin du Luxembourg entdeckt. Beim Picknick im Park neben dem Spielplatz umgeben vom Pariser Trubel haben wir uns gefühlt, wie echte Pariser*innen.

Tipp Nummer 3: Bringt Spiele mit!

Spiele nehmen die Hektik raus, bringen die Kids zum Lachen und gehen einfach immer für Zwischendurch, wenn die Luft mal draußen ist. Wir haben immer ein, zwei Spiele von AMIGO in der Tasche. Die sind nicht nur wegen ihrer Größe perfekt für einen Citytrip mit Kindern geeignet, die Spiele sind schnelllebig und absolut unterhaltsam. Die letzten Jahre war „Der Plumpsack geht um“ und „Schnattergei“ der Renner bei den Kids. Jetzt haben sie vor kurzem ein neues Spiel entdeckt – „LAMA„. Ein lässiges Spiel, wo es darum geht alle Karten mit Minuspunkten so schnell wie möglich loszuwerden. Klappt das nicht, kassiert man Strafchips. Wer am Ende die wenigsten Chips gesammelt hat, gewinnt. Schnell verstanden und einfach zu spielen ist es gerade das Must-have auf dem Städtetrip mit Kindern, das die Laune sofort nach oben schraubt. 

Tipp Nummer 4: Kinderfreundliche Unterkunft 

Der Erfolg einer Städtereise steht und fällt mit der richtigen Unterkunft. Eine geeignete Homebase für die Familie in der Stadt zu finden ist nicht leicht. Wir lieben die kleinen Unterkünfte, die mit Persönlichkeit und Tradition, wo man sich sofort Zuhause fühlt. Das sind die wahren Oasen einer Stadt, auf die jede Familie auf ihrem Städtetrip mit Kindern zählen sollte. Wo man sich nach der Stadtbesichtigung auf ein hausgemachtes Stück Kuchen freut, die Kids einfach sie selbst sein dürfen, wo man den Abend noch gemeinsam auf der Dachterrasse ausklingen lässt und frühmorgens vom Frühstücksduft, der durchs Haus zieht, geweckt wird. Genießen und wohlfühlen für Eltern und Kids, das garantieren unsere liebsten City-Hideaways. Alle Perlen in der Stadt, die wir bisher ausfindig machen konnten und euch von ganzem Herzen empfehlen können, findet ihr hier.

 

Tipp Nummer 5: Schlechtwetterprogramm

Wenns doch mal regnet in der Stadt, muss ein guter Plan her, oder am besten hat man ihn schon in der Tasche. In vielen Städten gibt es tolle Kindermuseen. Absoluter Vorreiter ist dafür in unseren Augen Wien. Im Zoom-Museum dürfen die Kinder das Thema Holz mit allen Sinnen erforschen und sogar selbst Hand anlegen. Selbst im traditionellen Schloss Schönbrunn wurde ein Kinderbereich zum Verkleiden und Mitmachen integriert. Hier zieht es uns beim Städtetrip mit Kindern sogar bei gutem Wetter hin. Wer in München unterwegs ist, kann ins Jagd- und Fischereimuseum mitten in der Innenstadt gehen oder sich im Kinderkunsthaus mit Farbe den regnerischen Tag bunt malen. In all unseren City-Guides findet ihr eine Idee für Schlechtwetter. Wenn also der plötzliche Regen kommt, dann habt ihr gleich einen guten Plan zur Hand. 

Ähnliche Beiträge