UNSER LIEBLINGSTAG IN TOULOUSE MIT KINDERN

Gemeinsam mit der Familie Toulouse erkunden!

Toulouse ist eine zauberhafte Stadt im Südwesten Frankreichs, die nicht nur für ihre rosafarbenen Ziegelsteine, sondern auch für ihre herzliche Atmosphäre und lebhafte Kultur bekannt ist. Dieser Guide ist speziell darauf ausgerichtet, eure Reise mit der Familie zu einer unvergesslichen Erfahrung zu machen.

Unser Tipp für das beste Café in Toulouse

Unseren Lieblingstag in Toulouse starten wir mit einem Frühstück im Café La Fiancée nahe der Garonne, dem Fluss der Stadt. Dort gibt es nicht nur den besten Café au lait sondern auch die leckersten Cookies on Earth (hausgemacht mit einer Portion Liebe). Wer mit Kinderwagen unterwegs ist, sollte jedoch lieber zum Place St. Georges (dort gibt es übrigens auch einen Spielplatz für Kinder) gehen und sich dort im Café Au Jardin des Thes ein Frühstück à la francaise gönnen.

Weiter geht es mit einem Spaziergang entlang der Garonne zum für uns schönsten Viertel der Stadt, Carmes. Dort wimmelt es nur so von kleinen feinen Läden und ein Besuch beim Chocolatier Criollo ist ein MUSS. Dort kommen wir nicht vorbei, ohne mindestens zwei oder drei kleine Pralinen genascht zu haben.

Die schönsten Kinderläden in Toulouse

Wenn der Vormittag Zeit für einen Einkaufsbummel durch die Stadt bietet, gehen wir am liebsten in den süßen Kinderläden Petit Souk oder für ein originelles Mitbringsel zu Petit Pan stöbern. Für französischsprachige Kids ist der Buchladen Tire Lire ein gefundener Schatz. Die Kinderfüßchen lassen sich bei Pom d’api oder Nat & Nicolas am besten eindecken! Ausgewählte Mode von hochwertigen Marken, findet ihr in der Rue Bouquières, der Künstlerstraße von Toulouse

Mittags machen wir am liebsten ein Picknick im Park Jardin Royal. Essen dafür kaufen wir auf dem lokalen Wochenmarkt in Carmes. Feiner Käse, ein Baguette und etwas Antipasti finden sich hier ruckzuck. Außerdem ist es für die Kinder immer wieder spannend, zu sehen, was in Frankreich alles auf den Tisch kommt.

Wer lieber ein leckeres Restaurant ausprobiert, das les Faconniers ist ein guter Tipp für einen Besuch mit Kindern. Seid nur gewarnt, Mittagessen gibt es in Frankreich zwischen 12:00 und 14:00 Uhr. Danach machen die Restaurants bis abends erst mal dicht.

Danach geht es weiter in den Park Jardin des Plantes. Dort besuchen wir das Naturkundemuseum, das die Kinder jedes Mal aufs Neue in Ekstase versetzt. Um die Gemüter wieder abzukühlen, gehen wir im Anschluss auf den Abenteuerspielplatz im Park. Das ist übrigens eine der schönsten Anlagen für Kinder in Toulouse. Dort gibt es neben dem großen Spielplatz für jedes Alter auch Fahrgeschäfte und Essensbuden, die z. B. frische Waffeln verkaufen.

Kinderfreundliche Cafés und Restaurants mit Spielecke

Das liebevoll gestaltete das Spielcafé Les Filles naissent dans les roses ist für Regentage oder für einen entspannten Plausch mit Freunden eine hervorragende Adresse, genauso wie der Indoor-Spielplatz mit Café Zeplee Playground.

Am Abend darf es gerne ein französisches Restaurant sein, denn die geniale Küche des Landes ist an jeder Straßenecke zu finden. Davor darf aber eine Runde Karussellfahren auf dem Place Wilson nicht fehlen. Wir können die Restaurants Emile, Le Genty Magre oder Solilesse empfehlen, entscheiden könnten wir uns aber nur schwer bei den unglaublich leckeren Restaurants.

Wem die lokale Küche nicht mundet, der kann den Abend beim Italiener OFFICINA GUSTO mit schönen Blick auf die Kathedrale Saint-Étienne ausklingen lassen. Kinderstühle findet man in vielen Restaurants, doch Spielsachen für Kinder gibt es in den wenigsten Fällen. Nehmt am besten ein paar Malsachen mit, um die Wartezeit bis das Essen kommt zu überbrücken. Noch ein kleiner Tipp am Rande: Macht unbedingt eine Reservierung in den Lokalen vorab. Ohne geht nichts.

Hotel für Familien in Toulouse

Als Unterkunft ist das moderne und familienfreundliche Hotel Mama Shelter geeignet. Wegen der Lage und Ausstattung ist es besonders für Familien mit Kindern zu empfehlen. Dort fallen wir am Abend dann auch glücklich und müde in unsere Betten.

Ähnliche Beiträge