MAILAND MIT KINDERN: TIPPS & LIEBLINGSPLÄTZE

Eine Stadt, die Eltern und Kids Spaß macht!

Share with family and friends

Mailand ist eine Stadt, die man bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit sorgenfrei besuchen kann. Sie hat genau die richtige Größe für einen Familien-Städtetrip: groß genug, um immer wieder neue Orte zu entdecken und klein genug, um alles zu Fuß zu erreichen. Zudem ist Mailand kinderfreundlich genug, um sich mit Kind und Kegel willkommen zu fühlen. Ach Mailand, wir haben so viele gute Erinnerungen und wollen euch hier einmal kurz ein paar Lieblingsorte in Mailand mit Kindern vorstellen, die uns persönlich ganz besonders gefallen haben.

Sehenswürdigkeit und Grünfläche auf einen Streich

Wir wollen euch neben all den andern Sehenswürdigkeiten hier nur das Schloss Sforzesco ans Herz legen, denn es ist der perfekte Ort zum Ausruhen von der Stadtbesichtigung. Es gibt einen riesigen Park, der das Schloss säumt und wunderschön angelegt ist.

Unterhaltung während dem Sightseeing in Mailand mit Kindern

Besonders gut kommt bei den Kids das Glücksbringer Ritual in der Galleria Vittorio Emanuele an. Eine bekannte Tradition, sowohl bei Einheimischen als auch bei Besuchern aus aller Welt. Die besteht darin sich den Stier auf dem gefliesten Boden zu finden (ist nicht schwer, denn dort könnt ihr bereits ein kleines Loch sehen). Dann dreht man sich dreimal um die eigene Achse und erkreiselt sich damit dem Glauben der Mailänder eine Portion Glück. Wo genau man dem Stier im Boden hintritt, lassen wir hier mal als Überraschung offen stehen. 

Schlechtwettertipp für Mailand mit Kindern

Space Dreamers: Mitten in der Innenstadt befindet sich das Museum für alle, die sich für das Universum und die Raumfahrt interessieren. Perfekt, um mit den Kids hier ein paar Stunden Pause von der Stadt zu machen und in eine andere Welt einzutauchen, wo Anfassen und Mitmachen unbedingt erwünscht ist. Ein Highlight ist das riesengroße Bällebad unter dem leuchtenden Mond. Die Ausstellung ist auf Italienisch und Englisch, was den Kids bei den interaktiven Spielen aber meist eh egal ist. Die Tickets könnt ihr online buchen oder direkt vor Ort kaufen.

Essen gehen in Mailand mit Kindern

Ein Muss sind die Panzerotti bei LUINI. Der Laden schreibt in Mailand schon seit vielen Jahren Geschichte, nicht weil es dort so schön wäre, sondern weil die Panzerottis einfach richtig gut sind. Die Teigtaschen sind von deftig bis süß gefüllt und ein schnelles Essen auf die Hand. Perfekt für ein flinkes Mittagessen. Hier trifft sich jung und alt und genau das macht diesen Ort so besonders.

Beim Aperitivo in Mailand versammeln sich am frühen Nachmittag alle Locals in den Mailänder Bars und Restaurants. Wer einen Drink bestellt, bekommt Essen gratis dazu. Die kleinen Snacks sind vor allem bei den Kids so beliebt, dass sie sogar freiwillig am Tisch sitzen bleiben. Unser Tipp: God Safe The Food. Das Restaurant vor der Kirche ist bestens für einen Aperitivo mit Kids geeignet, weil es vor der Türe eine Terrasse und einen autofreien Hof gibt.

Zum Abendessen empfehlen wir Non Solo Lesso, hier treffen sich die echten Mailänder zum Abendessen. Es werden Spezialitäten wie Ossobuco (ein traditionelles Schmorgericht mit Safranrisotto) serviert. Ebenso stehen Ravioli und Schnitzel nach Mailänder Art auf der Karte.

Unterwegs in Mailand – nichts ist cooler als die Straßenbahn

Lasst das Auto in Mailand mit Kindern unbedingt stehen und nehmt die Straßenbahn. Sie erinnert uns ein wenig an Lissabon, denn die historischen Waggons bringen genauso viel Nostalgie mit wie die der portugiesischen Hauptstadt. Damit kommt ihr in null Komma nichts von A nach B und könnt noch dazu das Kino vorm Fenster genießen und so noch mehr in die Stadt eintauchen. Kinder fahren übrigens kostenlos mit und die Tageskarten für Erwachsene sind ein Schnäppchen.

Unbedingt machen – Tagesausflug nach Bergamo Alto!

Klein, aber fein, liegt diese schöne, wenig bekannte Stadt nur 30 Minuten von Mailand entfernt – auch bequem mit dem Zug erreichbar. Die Altstadt von Bergamo, auch bekannt als Città Alta, thront 100 Meter über der Ebene und wirkt wie aus einem Märchen entsprungen. Durch die autofreien Gassen kann man gemütlich schlendern und die alten Kirchen bewundern. Außerdem gibt es in der Altstadt viele erstklassige Restaurants, und das Café „La Marianna“ (Largo colle Aperto,4 , Bergamo Alta) punktet mit der Erfindung des Stracciatella-Eises. Nehmt euch unbedingt Zeit für einen Tagesausflug nach Bergamo, es lohnt sich.

Hotel in Mailand mit Kindern

Leider hatten wir mit unserem Hotel in Mailand echt Pech. Das nächste Mal würden wir uns definitiv für das Un Posto a Milano entscheiden. Ein wunderhübsches Haus mit sehr gutem Restaurant mitten in der Stadt und preislich absolut attraktiv.

Mehr Tipps für coole Städtereisen mit Kindern findet ihr hier.

Ähnliche Beiträge