ROM MIT KINDERN – LIEBLINGSPLÄTZE UND TIPPS FÜR FAMILIEN

Familienurlaub im Großstadtrubel auf den Spuren der Römer und einer Naturoase nur einen Katzensprung entfernt!

Wie der Städtetrip nach Rom mit Kids aus einem Mix zwischen Gelato, Sightseeing und Pausen klappt, das lest ihr hier. 

Rom ist ein faszinierendes Museum. Hinter jeder Straßenecke verbirgt sich ein neues Bauwerk, das an die Zeit aus dem Römischen Reich erinnert. Das zieht jährlich Millionen von Menschen an und deshalb ist die Stadt zu jeder Jahreszeit gut gefüllt mit Touristen. Dessen muss man sich vorab einfach bewusst sein.

Um euch den Eintritt zur Sixtinische Kapelle zu sichern, ist es ratsam, die Tickets schon mehrere Wochen im Voraus zu kaufen. Wir haben uns dagegen entschieden und haben auch das Kolosseum nur von außen bewundert, weil uns die Besuchermassen einfach überrumpelt haben.

Gut ist, dass all die Sehenswürdigkeiten mitten in der Stadt liegen und man bequem zu Fuß laufen kann. Trotzdem ist man nach so einem Tag in Rom mit Kindern erstmal platt und sehnt sich nach etwas Ruhe.

Da kommt unser Lieblingsplatz, der Bio-Bauernhof Madonnella Agricola nur 40 Minuten von der spanischen Treppe entfernt, wie gerufen. Hier schlaft ihr mitten in der Natur und werdet von der aufgehenden Sonne geweckt. Mariangela verwöhnt euch von früh bis spät mit bestem italienischen Essen und könnt euch nach der Stadtbesichtigung im Naturbadeteich entspannen. 

Rom mit Kindern - Geheimtipps und Lieblingsplätze von the urban Kids

So macht der Besuch in Rom Kindern und Eltern Spaß! 

geheimtipp italien familienurlaub

Dann geht es am nächsten Tag wieder mit voller Kraft auf die Spuren der Römer. Wir zeigen euch hier die Orte, die ihr außerhalb des Trubels zwischen Kolosseum und Vatikan in Rom mit Kindern besuchen könnt. 

Unsere Lieblingplätze in Rom mit Kindern

  1. Pantheon: Wusstet ihr, das die Mauern des Pantheon ganze 6 Meter dick sind? Das sind genau die Geschichten, die Kinder begeistern. Das Pantheon könnt ihr ohne Ticket besuchen und kurz oder länger den Kopf in eines der besten erhaltenen Bauwerke der Römer stecken.
  2. Terme di Caracalla: Ein Abenteuerspielplatz aus römischen Zeiten. Damals eine Badestätte, die uns noch heute die Münder aufklappen lässt. Für die Kinder gibt es Virtual-Reality-Brillen zum Ausleihen. Damit kann man wahrhaftig eintauchen in die frühere Welt sehen, wie luxuriös damals die Thermen mit Marmor an allen Seiten aussahen und zuhören, wie so ein Thermenbesuch ablief – natürlich auf deutscher Sprache. Zusätzlich gib es viel Platz und Schatten, was die Caracalla-Thermen zu einem echten Geheimtipp in Rom mit Kindern macht.
  3. Die beste Pasta: da haben wir uns ganz auf die Empfehlung von unserem italienischen Freund verlassen. Matricianella ist eine alte italienische Trattoria in einer hübschen Seitenstraße, abseits vom Trubel. Genau richtig für Familien. Für Kids gibts, wie nicht anders in Rom zu erwarten, alle Gerichte auch in klein. Nachdem die leckere Pasta verputzt ist, macht man sich am besten mit einem Gelato in der Hand auf, um beim Trevibrunnen vorbeizuschauen. 
  4. Überhaupt sind in Rom Kinder sowieso nie ein Problem, sondern Gäste, die man sogar noch ein Stück herzlicher empfängt als alle anderen. Deshalb kann man sich in Rom trauen, mit den Kids das Restaurant Retro Bottega zu besuchen. Es wird vor euren Augen gekocht, während ihr an einem großen Holztisch Platz nehmt, wo gemeinsam mit anderen Gästen gegessen wird. Eine tolle Erfahrung in Rom mit Kindern.
  5. Kennt ihr schon die italienischen Schreibwaren von Legami? Unsere Kinder lieben die süßen Gelstifte mit Tiergesichtern und sparen für jede Italienreise. In Rom gibt es mehrere Legami-Stores und ich kann euch nur empfehlen vorbeizuschauen. 

Zurück im Kleinod freuen sich alle auf Entspannung nach dem Stadttrubel

Danach geht es mit einem letzten Gelato in der Hand zurück in Richtung Bio-Agriturismo. Mariangela hat bestimmt schon etwas leckeres aus dem eigens angebauten Gemüse gezaubert. Hier lassen wir auf der Terrasse mit Blick in die ruhige Natur den aufregenden Tag ausklingen. Und morgen? Nach Lust und Laune besuchen entweder wieder Rom oder bleiben in unserer Kleinod außerhalb der Stadt, denn auch die Umgebung rund um den Agriturismo ist sehr zu empfehlen. Buona notte!

Ähnliche Beiträge