DIE TOSKANA MIT KINDERN ERKUNDEN

Die besten Tipps für den Familienurlaub inkl. deep-dive ins la dolce vita!

Die Toskana mit der hügeligen Landschaft, Zypressenalleen, Pinienwäldern, sehenswerten Städten und kulinarischen Hochgenüssen ist ein tolles Reiseziel für Familien. Ganz sicher kommt keine Langeweile auf in der Toskana mit Kindern. Entspannen am Strand, Besichtigen von kleinen Ortschaften oder Sightseeing weltberühmter Sehenswürdigkeiten – je nach Verfassung und Laune lassen sich die Tage abwechslungsreich nach den individuellen Bedürfnissen gestalten!

Übernachten in der Toskana mit Kindern im Bio-Agriturismo in Montepulciano

Am Ortsrand abgelegen von Montepulciano liegt das traumhafte Refugium Fattoria San Martino. Schon am Eingangstor des Agriturismo ist die friedvolle Energie zu spüren, die das Haus dank ihrer Besitzer umgibt. Karin und Antonio leben seit fast 20 Jahren auf dem alten Bauernhof. Der respektvolle Umgang mit Mutter Erde, Nachhaltigkeit und ein gesunder Lebensstil sind in der Fattoria San Martino keine Trend, auf dessen Zug man jetzt mal schnell aufspringt, sondern von Anfang an die Philosophie auf der alles beruht. Das fängt beim Gemüseanbau an und hört bei der Farbe an den Zimmerwänden auf.

Für den Familienurlaub in der Toskana mit Kindern gibt es kein schöneres Plätzchen abseits vom Trubel und mitten in der Natur. Morgens werdet ihr staunend vom Fenster stehen, bevor es auf die Terrasse zum hausgemachten Frühstück geht. Macht euch gestärkt auf zur Entdeckungstour oder genießt den Tag am Naturbadeteich der Fattoria San Martino. Zum Abendessen nehmt ihr Platz im gemütlichen Esszimmer, wo ihr mit der frischen Ernte aus dem Garten bekocht werdet. Ein Absoluter Urlaubstraum!

Für manche Orte ist man ein Leben lang dankbar sie gefunden zu haben, die Fattoria San Martino ist einer davon.

City-hopping und Sightseeing in der Toskana mit Kindern

Siena und Lucca haben für uns genau die richtige Größe um ein wenig Sightseeing zu machen. Schließlich wollen wir einen Eindruck der toskanischen Städte erhalten, ohne weder die Kinder noch uns zu überfordern. Sienas Altstadt gehört nicht umsonst zum UNESCO-Weltkulturerbe. Man parkt vorm Stadtkern und kann dann mit den Kindern entspannt durch die autofreien Sträßchen schlendern. Der zentrale Piazza del Campo ist schnell gefunden. Hier lohnt der Aufstieg auf den Turm des Palastes. Unser Sohn fand es sehr aufregend als die Treppe nach oben hin immer schmaler wurde und oben angekommen der Blick bis weit über die Stadt hinaus reicht.

Ein bauliches Prachtstück ist der Dom von Siena gebaut aus schwarzem und weißem Mamor! Für die Kinder gab es beim Besichtigen zahlreiche Bilder von Tieren zu entdecken, ob an der Wand, an der Decke oder auf dem Boden. So macht auch ihnen Sightseeing Spaß!

Lucca ist eine absolut idyllische kleine Stadt. Man kann sich durch die vielen kleinen Gassen treiben lassen und entdeckt immer wieder neue hübsche Kirchen oder andere Bauwerk. Die Kathedrale San Martino begeisterte nicht zuletzt weil Kinder eine Skulptur entdecken können mit der bekannten Mantelteilung vom St. Martin. Den Torre del Ore hochzulaufen, macht großen Spaß. Hoch oben auf dem Dach wachsen zur Überraschung Bäume.

Wer es etwas sportlicher möchte, mietet sich ein Fahrrad und erkundet so die Stadt ganz entspannt auf dem Radweg auf der Stadtmauer. Dort gibt’s sogar einen Spielplatz. Klassische italienische Pasta gibt es in der Trattoria da Giulio. Die Pasta wird frisch gemacht und ohne großen Schnickschnack serviert. Genau das richtige nach einer Fahrradtour in der Toskana mit Kindern.

Toskana mit Kindern: Tipps, Ideen und Ausflüge

An manchen Tagen war uns nur nach einem kleinen Ausflug, um nachmittags noch genug Zeit zu haben für eine Planschsession am Hotelpool. Für einen Halbtagesausflug bietet sich das mittelalterliche Städtchen Massa Marittima an. Es liegt auf einem Hügel und eröffnet einen wunderschönen Blick auf die Ebene der Maremma. Der historische Ortskern beeindruckt durch den Dom und die vielen gut erhaltenen alten Gebäude. Kinder können auf der autofreien Piazza problemlos frei herumlaufen.

Schön war’s auch in dem Fischerörtchen Castiglione della Pescaia. Ein Spaziergang am Ufer führt vorbei an den vielen Fischerbooten hin zum Strand, wo man im Bagno Il Faro gut einen Stopp einlegen kann. Hier genießt man mit Blick auf’s Meer einen Cappuccino, während die Kinder auf dem kleinen Spielplatz spielen. Besonders begeistert die Burg, die den Ort überragt. Den Abstecher dorthin unternimmt man allerdings besser ohne Buggy.

Ein anderer schöner Ort am Strand ist Follonica. Man parkt an der Straße, durchquert den Pinienwald und landet direkt am Strand. Der Strand ist sehr weitläufig und lädt zu Spaziergängen ein. Das Wasser geht flach rein und so haben die Kinder viel Spaß am Planschen.

Ebenso zu empfehlen in der Toskana mit Kindern ist der Strand Marina di Vecchiano. Dort gibt es nicht nur einen schönen Sandstrand und ruhigen Seegang, sondern zusätzlich auch ein nettes Restaurant.

Einen Tag in Florenz im Urlaub in der Toskana mit Kindern genießen.

Lange haben wir überlegt, ob wir Florenz während unserer Reise durch die Toskana mit Kindern besuchen möchten. Am Ende hat der Entdeckergeist gesiegt. Dass wir den Tag für alle so entspannt und trotzdem spannend wie möglich gestalten, war klar. Dazu gehört nicht nur die extra große Portion Eis, sondern auch ein kinderfreundlicher Plan. Den Tagesausflug nach Florenz haben wir so früh wie möglich gestartet, damit wir noch vor dem großen Besucheransturm einen Blick auf Kathedrale Santa Maria del Fiore werfen konnten. Damit auch für die Kinder der Spaß nicht zu kurz kam, ging es danach eine Runde Karussell fahren. Weitere Tipps bekommt ihr hier. 

Ähnliche Beiträge