UNSERE BIG 5 TIPPS FÜR UMWELTFREUNDLICHES REISEN MIT KINDERN

Einfache Ideen und Denkanstöße, um den Urlaub nachhaltiger zu gestalten.

Nachhaltigkeit im Urlaub fühlt sich erstmal nach einem großen Aufwand an. Das muss es aber gar nicht. Mit unseren fünf Tipps zum umweltfreundlichen Reisen mit Kindern könnt ihr euch Ideen holen, um euren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, lokale Unternehmen und Menschen zu unterstützen und respektvoll mit unserer Natur, Mitmenschen und den Ressourcen umzugehen.

Wenn ihr das hier lest, geht es euch wie unserer Familie: Ihr liebt das Entdecken und den Genuss im Urlaub, die Natur, das Kennenlernen von neuen Kulturen. Wir können weiterhin reisen und das Leben genießen, aber es gibt Möglichkeiten, das auf nachhaltige Weise zu tun.

Was können wir alle konkret tun, um beim Reisen unseren CO2-Fußabdruck so gering wie nur möglich zu halten und Ressourcen zu schonen? Los geht’s mit unseren Umweltfreundlich-Reisen-Tipps für Familien.

1. Die Anreise macht das Kraut fett, oder eben nicht.

Das nachhaltige Reisen beginnt bereits mit der Anreise. Jedes Kind weiß mittlerweile, dass Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe und selbst der eigene PKW mehr Emissionen verursachen als Bus und Zug. Vor jeder Reise lohnt es sich also die Frage zu stellen, wie erreichen wir das Ziel auf die klimafreundlichste Art? Gerade für Urlaub in der Nähe und in Städten lohnt es sich, auf Zug oder Bus umzusteigen. Es gibt wirklich so tolle Plätze in Deutschland und Europa, die ihr klimafreundlich bereisen könnt. Manchmal ist die Sache aber auch etwas komplizierter und ein Flug ist unabdingbar. In unserem Fall wohnt die Hälfte der Familie auf der anderen Seite der Erdkugel – ohne Flieger nicht erreichbar. Dafür haben wir als Familie die Entscheidung getroffen, maximal einen Flug pro Jahr zu nehmen. Das klar vor Augen zu haben, macht jede Entscheidung leichter. Außerdem kompensieren wir die durch den Flug entstandenen Emissionen über Climate Fair. Damit wird die gleiche Menge an CO2-Emissionen, die durch den Flug ausgestoßen wurden, durch Investitionen in Klimaschutzprojekte wieder ausgeglichen.

Extra Tipp: Ebenso wichtig ist es, vor Ort so gut wie möglich auf den PKW zu verzichten. Wir haben dafür bei jeder Städtereise die Roller für die Kinder mit dabei. Damit können wir längere Strecken einfach zu Fuß bzw. mit dem Roller zurücklegen und die Kinder haben ihren Spaß dabei. Wenn es in die Natur geht, nehmt die Fahrräder mit oder mietet sie vor Ort. Damit könnt ihr die Umgebung kinderleicht erkunden und gleichzeitig gemeinsam Sport treiben. In beiden Fällen: Helme nicht vergessen!

2. Die Wahl der richtigen Unterkunft fördert den nachhaltigen Tourismus

Wählt Unterkünfte, die nachhaltig erbaut wurden bzw. mit nachhaltigen Konzepten punkten, so wie unsere Lieblingsplätze. Große Hotelketten und Bunker am Strand gehören da meist nicht dazu. Nachhaltige Hotels und Unterkünfte erkennt man an denen Fokus auf Umweltschutz, einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, durchdachtes Energiemanagement und dem Einsatz von Bioprodukten zum Beispiel am Frühstücksangebot.

3. Essen im nachhaltigen Urlaub mit Kindern

Auch vor Ort gilt es auf Verpackungsmüll zu verzichten, regional und nachhaltig einzukaufen oder eben bei der Auswahl der Unterkunft darauf zu achten, dass diese Werte genauso umgesetzt werden. Gleiches gilt bei Restaurants. Unterstützt Lokale, die mit Bio-Zutaten oder regional kochen. Ihr habt es in der Hand und könnt auch vor Ort zeigen, wie wichtig euch das Thema Nachhaltigkeit beim Reisen ist.

4. Respektvoll Reisen um den nachhaltigen Tourismus zu fördern.

Lest schon vorab über die lokale Kultur und macht euch Gedanken, wie ihr das für euch umsetzen könnt. Selbst die kleinen Ding, wie das respektieren der Essenszeiten, machen den Unterschied. Und nehmt euch vor, einige Sätze in der Landessprache zu lernen. Das gefällt auch den Kindern – ganz sicher. Verhaltet euch vor Ort respektvoll den Naturräumen gegenüber. Schützt Tiere und Pflanzen!

5. Unterstützt die lokale Wirtschaft

Damit der nachhaltige Tourismus funktioniert, sollten Gäste dort konsumieren wo es direkt in der Region ankommt, sprich im Hofladen ums Eck oder Handgemachtes vor Ort. So kann man aktiv den regionalen und nachhaltigen Sektor stärken.

Ihr seht nachhaltig Reisen bedeutet auf keinen Fall Verzicht. Vielmehr geht es darum, bewusst zu Reisen und die Stellschrauben immer im Kopf zu haben.

Natürlich gehören Dinge wie eure wieder verwendbare Trinkflasche zur Hand zu haben und so minimalistisch wie möglich zu packen ebenfalls dazu, aber da gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass ihr das sowieso schon tut.

Welche Gedanken uns zu dem Thema noch umtreiben, lest ihr hier. Lasst uns unbedingt wissen, ob euch diese Reihe von Beiträgen gefällt. Dann schreiben wir gerne mehr darüber.

Ähnliche Beiträge