GASTEIN MIT KINDERN: LIEBLINGSPLÄTZE, AUSFLÜGE UND HIGHLIGHTS

Die schönsten Orte in Gastein mit Kindern, die ihr rund um die hippe Region nicht verpassen solltet!

Hier findet ihr unsere Tipps für die schönste Unterkunft, die coolsten Ausflüge und Lieblingsplätze im Gasteinertal sowie dem sagenumwobenen Bad Gastein mit Kindern. Natürlich alles von uns getestet für gut empfunden.

Das Gasteinertal ist alleine deshalb einen Besuch wert, weil es sich mit großem Abstand von allen anderen Bergregionen in Österreich unterscheidet. Man erreicht das Tal einzig über einen Tunnel. Hat man den erstmal hinter sich gelassen kann man sich einsaugen lassen von Gasteins ganz eigenem Charme. Da wäre das nostalgische Bad Gastein, dass nach und nach mit ordentlichen Retro-Vibes aufgemischt wird. Das hippe Bad Hofgastein und das ursprüngliche Dorfgastein. Noch dazu gibt es in der Bergwelt rund ums Dorf so einige Highlights von Almen über Wanderungen, Thermalquellen und Skigebiete zu entdecken, die Eltern und Kids gleichermaßen begeistern. Ein Bisschen was von allem und genau ist es, was am Ende jeden in den Bann zieht.

Wasserfall in Bad Gastein

Bevor wir starten, noch ein kurzer Abstecher in die Geschichte des Tals. Umgeben von majestätischen Dreitausendern war die Region im Salzburger Land einst ein traditionsreicher Thermalort, wo sich alles, was Rang und Namen hatte, zurückzog oder zur Sommerfrische zusammenfand. In dieser goldenen Zeit sind in Bad Gastein die vielen eleganten Belle Époque Gebäude entstanden, die heute noch an den Glanz vergangener Tage erinnern.

Hier kommen unsere Tipps und Lieblingsplätze in Gastein mit Kindern

Übernachten in Gastein mit Kindern: Sendlhofer’s

Das Sendlhofer’s – ein wunderschönes familiengeführtes Hotel im Dorfkern ist DER Ort in Gastein, wo man mit dem Kopfverrenken nach so vielen schönen Dingen gar nicht mehr fertig wird. Sicher ist, Eltern und Kids genießen den Familienurlaub im Sendlhofer’s gleichermaßen. Neben gemütlichen Hotelzimmern mit Schaukel und Bergblick bietet das Hotel auch geräumige Apartments im benachbarten Gebäude. Besonders gibts im Sendlhofers so einiges, eine Rutsche im Restaurant und ein Spielzimmer, mit Bücherecke, Spielküche und Co für die kleineren Kids und Kicker und Tischtennis für die Älteren. Dann wäre da noch der wunderschöne angelegte Garten, ein Natur-Spa mit In- und Outdoorpool, einer Familiensauna und einem Adults-Only-Saunabereich. Das Herzstück des Hauses ist ganz klar Luke’s Wohnzimmer, wo frühmorgens ein leckeres Frühstück inkl. Bergblick auf euch wartet und abends eine Karte voller Köstlichkeiten aus regionalen und saisonalen Zutaten serviert wird. Einfach die schönste familiäre Wohlfühloase in Gastein mit Kids.

Wanderung zum Annencafé mit Belohnungswaffel

Vom Sendlhofer’s geht los durch die Fußgängerzone in Richtung Kirche. Dort geht es nach rechts auf den Gasteiner Höhenweg und ab dann der Beschilderung von Annencafé hinterher. Nach gut 50 Minuten Fußweg erreicht man bereits das Annencafé mit einen schönen Spielplatz, noch besserer Aussicht, die man von den Sonnenliegen besonders gut im Blick hat. Probiert unbedingt die hausgemachten Waffeln, bevor ihr den Rückweg über die Schlucht mit Wasserfall antretet. Die erreicht ihr nach der ersten Serpentine. Ab dann schlängelt ihr euch über schmale Pfade durch die Schlucht und erreicht das Dorf schnurstracks. Der perfekte Halbtagesausflug um am Nachmittag am Pool im Sendlhofer’s zu verbringen.

Familienausflug auf den Erlebnisberge Fulseck zum Spiegelsee

Ein Ausflug auf den Berg, der selbst lauffaule Kids motiviert! Wer mit kleinen Kids unterwegs ist, ist mit dieser kleinen feinen Wanderung genau richtig beraten. Von der Talstation in Dorfgastein geht es mit der Gondel bis hoch auf den Gipfel. Schon die Auffahrt ist aufregend, denn der Spiegelsee zieht mit seiner intensiven blauen Farbe alle Augen auf sich. Oben angekommen, geht es über einen kleinen Trampelpfad oder auch den etwas längeren Schotterweg los zum ersten Spielplatz mitten in der Natur. Eine große Rutsche, Klettermöglichkeiten und ein Rastplatz machen Lust, eine kurze Pause einzulegen. Euer Ziel den Spiegelsee könnt ihr nicht verfehlen, denn schon wenige Schritten später, liegt der See mit einem Barfußpfad mittendurch direkt vor euch. Der See ist eine Wucht und wir empfehlen hier für mindestens ein langes Picknick zu bleiben und die sagenhafte Aussicht auf die Bergwelt zu genießen. Mit der Umrundung des kleinen Sees kommt auch schon die nächste Spielattraktion in Sicht. Ein riesiges Memory, Slack-Lines und Kletterparcours für die Kids. Zum Abschluss geht es bis zur Mittelstation hinunter, vorbei an den verschiedenen Kraftplätzen und Spiele am Wegrand für die Kids.

Ausflug in Bad Gastein mit Kindern zum Eichhörnchen füttern auf der Kaiser-Wilhelm-Promenade

Einen Wald voller zutraulicher Eichhörnchen, die nur darauf warten, Haselnüsse direkt aus der Hand zu stibitzen? Ja, das gibt es in Bad Gastein. Der Weg dorthin verläuft von Bad Gastein aus über die Kaiser-Wilhelm-Promenade in Richtung Café Gamskar. Sobald der Wald in Sicht kommt, ist es nicht mehr weit. Am besten habt ihr die Haselnüsse schon Griffbereit, denn es kann nicht mehr lange dauern, bis die ersten Eichhörnchen angeflitzt kommen. Ganz vorsichtig und mutig tasten sich die Eichhörnchen an die Nüsse in den Handflächen heran. Jetzt heißt es ganz ruhig bleiben und beobachten. Sobald das Eichhörnchen die Nuss in seinen sicheren Pfoten hat, hüpfen sie schnell davon. Eure Kids werden Augen machen! Danach kann man dem Höhenweg weiter folgen – ca. 40 Minuten und im Café Gamskar einkehren. Dort gibt es die besten Cremeschnitten weit und breit.

Familienwanderung über den Bärenweg zur Amoseralm in Dorfgastein

Die kurze, aber intensive Familienwanderung hoch zur Amoseralm ist das Richtige für Kinder ab 5 Jahre. Parken kann man das Auto am Wanderparkplatz Unterberg in Dorfgastein. Das erste Stück der Wanderung ist jedoch noch ohne Spielstationen zu überbrücken. Schon von Weitem ist der große Bär sichtbar, der den Eingang zum Bärenweg kennzeichnet. Ab jetzt warten zahlreiche Spielstationen auf die Kinder. Vorbei an Wasserläufen und Bänken zum Rasten erreicht man schließlich die Amoseralm. Die Alm ist nicht nur sehr hübsch, sondern versorgt alle fleißigen Wanderer mit leckerem hausgemachten Essen. Für die Kids gibts einen Spielplatz und viele Tiere zum Besuchen. Zurück geht es dann entweder wieder über den Bärenweg oder den Rundweg entlang zum Parkplatz. Übrigens Glückspilze machen sich am Donnerstag auf zur Amoseralm. Dann wird nämlich die Kunst des Brotbackens erklärt und die Kids dürfen mitmachen.

Spaziergang zum Wasserfall in Bad Gastein mit kleiner Mama-Escape

Bad Gastein muss man gesehen haben. Eine groteskes Dorfbild bestehend aus leergefegten Belle Epoque Gebäuden, die nach und nach wieder mit modernem Leben gefüllt werden. Und dann wäre da noch der tosende Wasserfall in der Dorfmitte, der sich über 340 Meter in die Tiefe stürzt. Ein imposantes Naturschauspiel, das durch die Zerstäubung negativ ionisierte Luft besonders gesundheitsfördernd sein soll. Also das Gesicht ruhig etwas länger Richtung Wasserfall recken.

Direkt gegenüber liegt der wunderschöne Concept Store WALLY Bad Gastein. Mode aus ganz Europa ist dort zu Hause und ein Besuch gehört für alle Mamas einfach mit dazu. Währenddessen kann der Rest der Familie sich auf den Rückweg machen oder ins Café Kraftwerk für Kaffee und Kuchen mit Blick direkt auf den Wasserfall. Die dazu passende Geräuschkulisse ist ebenfalls inklusive.

Ausflug ins Tiny Tibet von Bad Gastein

Sportgastein – auch Tiny Tibet genannt, liegt im Naturpark Hohe Tauern und ist ein beliebtes Ausflugsziel in Gastein mit Kindern. Umgeben von gigantischen Bergen kann man in dem Hochplateau entspannt zwischen Wiesen, Wald und Wasser wandern. Für jedes Können ist die richtige Route dabei und selbst mit Kinderwagen sind die breiten Schotterwege machbar. Es geht entlang an kleinen Bächlein, wo die Kids nur zu gerne spielen. Mit etwas Glück trifft man auf Wildpferde und Schafe. Jede Tour führt zu einer Alm, das gefällt uns ganz hervorragend. Die erste Alm erreicht man schon nach nur 20 Minuten gemütlichen Fußmarsch. In die Nassfelder Hütte mit Spielplatz und Streichelzoo kehren wir besonders gerne ein. Sportgastein ist vor allem für Familien mit noch recht kleinen Kindern ein guter Tipp. Den ein solch fantastisches Bergpanorama ist meistens mit Kindern gar nicht so leicht erreichbar.

Naturerlebnis pur auf dem Zirbenzauber für Familien am Graukogel

Auf dem Graukogel gibt es einen uralten Zirbenbestand. Manche der Bäume sind fast 400 Jahre alt. Zu Ehren der Zirbe wurde ein Themenweg mit vielen Attraktionen zum Erforschen mit allen Sinnen angelegt. Für die Runde durch den duftenden Wald sollte man mit Kindern eine gute Stunde einplanen. Der Weg verläuft aber sehr flach. Zwischendurch kann man nach der  Zirbenschaukel, einem Zirbenbett, einer Schwebeschaukel und noch weitere Attraktionen Ausschau halten. Das sorgt natürlich vor allem bei den Kindern für große Freude. Selbst die Eltern sagen beim Anblick der bequemen Schaukeln mit Aussicht nur ungern nein. Einkehren kann man nach dem Rundweg in der Graukogelhütte und lässt es sich bei österreichischer Traditionsküche gut gehen.

Spielerisch alles rund um die Natur lernen auf dem Abenteuerspielplatz in Dorfgastein

Mitten im schönen Dorfgastein wartet das Areal Naturerlebnis Dorfgastein. Spielstationen geben spielerisch einen Einblick in die Geschichte und Natur von Dorfgastein. So gibt es beispielsweise den Steinweg, der Gesteine, Pflanzen und Pilze aus dem Salzburger Land vorstellt oder das Biotop, wo die Kids alles über den wertvollen Nutzen des Feuchtbiotops lernen. Die moderne Kneipp-Gesundheitsanlage mit einem Heilkräutergarten ist bei den Erwachsenen ebenso beliebt wie bei den kleinen Familienmitgliedern. Ein weiteres Highlight auf dem Weg ist der große Abenteuerspielplatz. Ausgestattet mit naturnahen Spielgeräten, einem Wasserfall, einem nachgestellten Bergwerk und einem großen Baumhaus, leistet der Spielplatz seinen Teil um die Geschichte von Gastein und der Natur noch anschaulicher zu erzählen.

Gastein mit Kindern: Erst Wandern, dann Krapfenbacken auf den Astenalmen

Die Obere und Unter Astenalm sind zwei urgemütliche Almhütten in Bad Gastein, die man mit Kindern unbedingt gesehen haben muss. Nach einem gemütlichen Fußmarsch vom Hotel Evianquelle erreicht man nach ca. 25 Minuten die beiden Almen, die nur wenige Meter voneinander entfernt liegen. Zur Einkehr empfehlen wir die Obere Astenalm. Die Krapfen-Schauküche ist einfach eine Sensation. Im besten Fall dürfen die Kinder sogar mitmachen und ihren eigenen Krapfen backen. Mit einem Klecks frischer Marmelade schmeckt der einfach himmlisch lecker. Außerdem gibt es einen Spielplatz und Tiere zum Kennenlernen. Die Astenalmen sind das perfekte Ziel für Familien während der Sommermonate.

Ähnliche Beiträge